Jedes Jahr werden in der EU bis zu 88 Millionen Tonnen an vollkommen brauchbaren Lebensmitteln vernichtet. Ich will das ändern! Die Hauptursachen für die Verschwendung sind vielfältig und reichen von der Lebensmittelproduktion bis hin zum privaten Bereich. Die Verschwendung von Lebensmitteln trägt in hohem Maße zur Umweltbelastung bei. Insbesondere jedoch ist es inakzeptabel, dass Menschen mittlerweile selbst bei Angeboten der „Tafel“ nicht ausreichend versorgt werden können.
Um die Lebensmittelverschwendung zu verringern, müssen Verbraucher besser über Lebensmittelverschwendung und ihre Ursachen informiert werden, aber auch die Hersteller, welche die zweit höchste Gruppe bei der Vernichtung von Lebensmitteln darstellen, müssen einiges ändern. Die EU-Kommission betrachtet die Bekämpfung der Lebensmittelverschwendung als Teil ihrer Bemühungen, diese gehen jedoch absolut nicht weit genug und zielen zu stark auf den Verbraucher, aber nicht genug auf die Hersteller. In Deutschland gibt es eine nationale Strategie zur Reduzierung der Lebensmittelverschwendung, die das Ziel hat, bis 2030 die Lebensmittelverschwendung pro Kopf auf Einzelhandels- und Verbraucherebene zu halbieren. Es ist inakzeptabel, dass es weitere 7 Jahre dauern soll für lediglich 50%. Menschen leiden bereits jetzt Hunger und können sich oftmals keine gesunde Ernährung leisten. Wir brauchen kurzfristig gesetzliche Anreize, um diesen frevelhaften Umgang mit Nahrungsmitteln zu beenden.
Ein spannendes, wenn gleich auch, in Teilen, kritisiertes Projekt war eine Arbeitsgruppe des europäischen Bürgerforums (siehe hier).
Copyright David Claudio Siber 2024
Impressum | Datenschutz | Haftungsausschluss | Cookie-Richtlinie